Sättel für Lichen Sclerosus

Lichen Sclerosus ist eine lästige Krankheit, die den Spaß am Radfahren trüben und es sogar unmöglich machen kann, überhaupt Rad zu fahren. Zumindest auf einem normalen Fahrradsattel.

ISM-Sättel und die EasySeat-Sättel sind so genannte nasenlose Sättel. Also Sättel ohne die lästige Spitze. Eigentlich sind alle ISM-Sättel und EasySeat-Sättel für Männer und Frauen mit Lichen Sclerosus geeignet. Die Wahl kann also vor Ort getroffen werden, als ob das Problem nicht vorhanden wäre. Oder mit anderen Worten: Die Sättel sind nach Kategorien geordnet und die relevantesten Modelle werden zuerst genannt.

Dennoch sind einige Punkte von Interesse:

Alle ISM-Sättel, obwohl sie so genannte nasenlose Sättel sind, haben immer noch einen Punkt, der von den beiden Vorsprüngen gebildet wird. Diese 2 Punkte sind notwendig, um eine ausreichende Unterstützung beim Radfahren zu gewährleisten. Der Dammbereich liegt oberhalb des Vorsprungs und das “weiche Gewebe” liegt vor dem Sattel.

Für viele bereits eine ausreichende Linderung. Dennoch kann es sein, dass mit zunehmender Empfindlichkeit immer noch Reizungen auftreten. Wie ist das möglich?

Das liegt oft an der getragenen Kleidung. Einerseits radeln viele Menschen mit (steifen) Jeans, andererseits fahren die sportlicheren unter uns mit Sämischlederhosen.

In beiden Fällen kann die Kleidung (sprich: das Sämischleder) eine Brücke zwischen den beiden Punkten bilden, sie kann aber auch eine Verlängerung des Punktes darstellen. Es ist daher ratsam, dünne und besonders geschmeidige Kleidung zu tragen und vielleicht vor Beginn der Fahrt dem “Brückeneffekt” entgegenzuwirken, indem man der Kleidung etwas mehr Raum gibt.