SATTELSCHMERZEN SIND FÜR VIELE EIN BEKANNTES PHÄNOMEN.

Mit den ISM-Sätteln besteht eine gute Chance, dass Sattelschmerzen der Vergangenheit angehören, aber welcher Sattel ist nun geeignet?
Lesen Sie dies sorgfältig, um die besten Chancen zu haben, den richtigen Sattel gleich zu finden.

Lesen Sie zunächst diesen Artikel über Sattelbeschwerden. Denn Sattelschmerzen sind ein weit gefasster Begriff und es muss erst einmal “festgestellt” werden, was genau Sie stört.

Sattelbeschwerden und ISM-Sättel

Es ist wichtig, den richtigen Sattel zu wählen, um auf dem Rad wieder lächeln zu können.
Wir wissen jetzt genau, was die Beschwerden sind.

In den Kategorien auf dieser Website sind die Sättel nach ihrer Relevanz geordnet. So finden Sie auf der Seite “Citybikes” zuerst den meistverkauften Sattel für das Citybike. Im Zweifelsfall sollten Sie immer den ersten Artikel wählen.

ISM-Sattel für das Stadtrad

Okay, wir suchen einen Sattel für das Stadtrad. Nur um das klarzustellen: Auch ein Elektrofahrrad, auf dem man hauptsächlich aufrecht sitzt, fällt in die Kategorie Stadtrad.

An erster Stelle steht hier der Metro-Sattel. Zu Recht, denn dieser ist oft die beste Wahl. Bei Prostataproblemen oder einer anderen medizinischen Empfehlung geht die Tendenz oft dahin, einen möglichst großen Ausschnitt zu wählen. In diesem Fall die Touring (mittleres Foto). Wir verstehen diese Überlegung, aber oft ist sie nicht notwendig. Die ISM Metro beleuchtet auch den Intimbereich und leuchtet oft ausreichend. Der Vorteil ist, dass es oft sofort viel angenehmer ist.

Im Großen und Ganzen gilt für diese Kategorie (Stadtfahrräder) Folgendes:

– Beladung von vorne in beliebiger Weise: Wählen Sie das Metro (1. Foto)
– Von vorne beladen und/oder mit Sitzbänken: Wählen Sie das Cruise (3. Foto)
– Wählen Sie den Touring (2. Foto), wenn: Rockträger, extreme Entlastung erforderlich ist, Erfahrung mit diesem Sattel vorhanden ist.
– Der Urbaine ist derselbe wie der Metro, nur ein bisschen härter.
– Für Stomaträger siehe diese Seite.

ISM-Sattel für das Hybridrad / Urlaubsrad

Okay, ich suche einen Sattel für das Hybrid-/Ferienrad.
Nur zur Klarstellung: ein Elektrofahrrad, bei dem man hauptsächlich leicht nach vorne gebeugt sitzt, fällt auch in diese Kategorie. Der PR3.0 ist an erster Stelle aufgeführt. Nicht ohne Grund. Er ist ein beliebter Sattel in dieser Kategorie.

Außerdem ist es für manche schwierig, hier eine gute Wahl zu treffen. Ein gutes Hilfsmittel ist ein Lineal. Messen Sie zunächst die Größe Ihres aktuellen Sattels. Liegt diese zwischen 130 und 150 mm (ungefähr) und ist das nicht unbedingt zu schmal für Sie, dann ist der PR3.0 eine gute Wahl.

Wenn Ihr Fahrrad einen breiteren Sattel hat (etwa 20 cm), könnte der Metro eine gute Wahl sein.

Im Allgemeinen gilt für diese Kategorie (Hybrid-/Tourenrad) Folgendes:

– Last von vorne und kann etwas bequem sein: Wählen Sie das PR3.0
– Frontlastig und begeisterter Langstreckenradler: Wählen Sie das PS2.0
– Hier ist das ISM Touring etwas beliebter. Durch die vorgebeugte Position ist dies ein wunderbarer Sattel in Kombination mit einem Sattel. einem verstellbaren Lenker zum Beispiel.

Sattelvermessung und ISM

Wir werden oft gefragt, ob ISM kein Sitzknochenmesssystem hat.

Ohne andere Marken, die das haben, in Misskredit bringen zu wollen:
Nein, ISM hat das nicht und tut es bewusst nicht.
Unsere Händler sind Profis, die dem Kunden, der hereinkommt, sagen, welcher Sattel benötigt wird. Eigentlich ist es auch ganz einfach. Wenn Sie breit gebaut sind (M oder V), wählen Sie einen breiteren Sattel. In den oben genannten Kategorien ist es sicherlich nicht spannender als das.

ISM-Sattel für das Rennrad

In dieser Kategorie wird es allerdings etwas schwieriger: Der meistverkaufte Sattel ist der PL1.1. Er ist auch an erster Stelle gelistet. Dieser wurde auch von The Cyclist als der beste Rennradsattel aller Zeiten getestet! Also auch hier wieder an erster Stelle, sowohl hier als auch in der Kategorie. Außerdem werden der PN3.0 und der PN3.1 empfohlen, weil dieser Sattel mehr Platz für die Kniesehnen bietet.

Und für diese Kategorie sowie für MTB und Triathlon sind auch die PR-Serie und die PS-Serie eine ernsthafte Option. Warum so viel, das macht es nicht einfacher.

Richtig, deshalb verweisen wir gerne auf unsere Händler, sie wissen Bescheid, aber lassen Sie sich nicht dazu verleiten, eine andere Sattelmarke zu verwenden! ISM=ISM Keine andere Marke wird von Fachleuten so sehr empfohlen wie ein ISM-Sattel.
Wir haben auch ein gutes Rückgaberecht, siehe diese Seite. Lassen Sie also die Informationen auf sich wirken und wählen Sie intuitiv den richtigen Sattel. Oft ist das gut, vertrauen Sie darauf.

Grob gesagt, für diese Kategorie (Rennrad)

– Wählen Sie intuitiv zwischen dem PN3.1 und dem PL1.1
– Die .0 Sättel aller Typen sind die gleichen wie die .1. Nur etwas härter und oft etwas teurer verarbeitet (Titanbrücke, härtere, festere Füllung)
– Die PR-Serie ist sicherlich eine gute Alternative in Bezug auf den Preis.
– Die PS-Serie ist auch als Allrounder-Serie bekannt, zumal sie für ISM-Enthusiasten der ersten Stunde auch ein Ersatz für ihren alten Racing-, TimeTrail- oder Road-Sattel sein kann.

Erklärungsnummern, Härte und Typennummern.

Die neuen ISM-Sättel haben eine andere Bezeichnung, als Sie es vielleicht gewohnt sind. Unten eine Erklärung.

Alle Sättel auf dieser Seite haben auch eine Nummer. Dabei handelt es sich nicht um das Prüfzeichen, sondern um eine Härteangabe. Die Härte (Weichheit) eines Fahrradsattels ist schwer zu messen. Wir haben es so gemacht:- PR = Performance Recreation oder Freizeit-Sättel.
– PL = Performance Long oder der lange Wettkampfsattel
– PS = Performance Short oder kurze Wettkampfsättel
– PN = Performance Narrow oder schmale Wettkampfsättel

So wurde bereits bei der Namensgebung zwischen den ISM-Sätteln unterschieden.

Härte

Die Zahl neben dem Sattel gibt an, wie hart der Sattel ist, und zwar wie folgt:

Der Füllungsgrad nimmt mit steigender Zahl zu. Zum Beispiel:
PR1.0 hat die Nummer 50 und ist damit weicher als PR2.0, denn er hat die Härte 40. Der PR3.0 ist wieder weicher (60)

Bei den Rennsätteln:

Der PL1.1 (40) ist weicher als der PL1.0 (30)

Richtig ist auch, dass der Schaum und das Gel, die ISM verwendet, einen permanenten Gegendruck erzeugen. Das bedeutet, dass der Schaum/Gel nach dem Drücken mit dem “starken Daumen” immer noch Gegendruck ausübt und somit immer noch elastisch ist. Bei billigeren Sätteln ist man dann am Ende der Nachgiebigkeit und man ist auf der Skala des Sattels.

Achten Sie darauf:

– Die meisten Sättel werden mit dem Gebrauch weicher.

– Bitte beachten Sie bei Gel-Sätteln: Wenn Sie diesen Sattel während eines strengen Winters in der Kälte liegen lassen, geht dies auf Kosten der Weichheit des Sattels.