Montage ISM Sattel

Bitte lesen Sie vor der Montage diese Montageanleitung gründlich durch!

Eine gute Montage ist wichtig für richtigen Sattel-Komfort.

Wir sind sicher, dass sie sehr zufrieden mit diesem revolutionär Produkt sein werden, das für komfortables und sicheres Fahrradfahren sorgt, und das Fahren ohne die Taubheitsgefühle ermöglicht, die beim Gebrauch anderer Fahrradsattel so häufig sind. Hier finden Sie einige nützliche Tipps, um den Sattel auf Ihr Fahrrad zu montieren, und den Sattel für optimalen Komfort richtig einzustellen.

Montage und Einstellung

Wichtig: Eine sorgfältige Montage dieses Sattels ist der Schlüssel zu gutem Sitzkomfort!

Wegen der radikal abweichenden Konstruktion des ISM im Vergleich zu herkömmlichen Fahrradsätteln wird die Ausrichtung des neuen Sattels von Ihrer alten Standard-Sattel-Einstellung erheblich abweichen. Dies betrifft sowohl die horizontale Ausrichtung als auch die Neigung des Sattels.

Bitte haben Sie etwas Geduld, und scheuen Sie sich nicht, die Einstellung nach einigen Fahrten noch etwas anzupassen, bis sie die komfortabelste Position gefunden haben. Denn die komfortabelste Sitzposition auf dem neuen Sattel kann auf einem stillstehenden Fahrrad noch nicht sicher festgelegt werden.

Die Details weichen, abhängig vom Fahrradtyp und dem Winkel, den der Körper beim Fahren in Standardposition bildet, nach dem jeweiligen persönlichen Geschmack etwas voneinander ab. Die folgenden Einstellungs-Schritte können nützlich sein:

Bitte sorgen sie vor dem Fahrtantritt unbedingt dafür, dass alle Schrauben und Muttern gut und sicher festgezogen sind.

1.
Befestigen Sie den ISM TM Sattel an der Sattelstange in einer neutralen Position und drehen sie die Verschraubungen fest.

Vorschlag: Sie können möglicherweise an Ihrem Fahrrad die Höhe der Sattelstange
etwas niedriger einstellen, weil Ihre Sitzknochen sich, anders als bei herkömmlichen Sätteln, oben auf dem ISM TM Sattel befinden sollen. Sonst sollten Sie auf dem neuen Sattel etwas höher sitzen als auf einem Standard-Sattel.

2.
Passen Sie die “Vorder-Hinter”-Einstellung des Sattels durch Verschieben der Sattelschienen durch den Montierbügel an.

Vorschlag: Probieren Sie ruhig aus, diese Position während einer langen Fahrradtour zu verändern. Dies ist eine sehr persönliche Einstellung. Straßen-Radfahrer bevorzugen oft, etwas mehr nach hinten zu sitzen, während Triathleten mit einem aerodynamischen Lenker eventuell eine stärker nach vorn ausgerichtete Position bevorzugen.

3.
Der Adamo Racing/Road Sattel wurde entworfen, um in einer flachen Position gefahren zu werden, oder sogar leicht nach unten gekippt (zwischen 1-7 Grad Neigung). Dieser Sattel ist nicht gemacht, um mit der Sattelspitze nach oben gefahren zu werden. Durch den Kippmechanismus auf der Sattelstange können sie den Winkel des Sattels für maximalen Komfort anpassen. Wenn Sie aufrecht sitzen, können Sie eine flachere Sattel-Position wählen, obgleich unser Satteltest darauf hindeutet, dass eine leichte Vorwärts-Kippung im Allgemeinen angenehmer ist. Eine aerodynamischere Haltung (mit einem Körperwinkel von 30-60 Grad) erfordert wahrscheinlich eine stärkere Kippung nach vorn für maximalen Komfort.

a.
Auf dem ISM Adamo Racing/Road Sattel platziert der Fahrer seine Sitzknochen auf die zwei Gel-Kissen, die sich in der Mitte des Sattels befinden. Traditionelle Fahrradsättel verteilen das Körpergewicht des Fahrers auf drei Punkte: Die zwei “Sitzknochen” und die Weichteile, die aus empfindlichem Gewebe bestehen. Aufgrund des einzigartigen Entwurfs des Adamo Racing/Road- Sattels ist der Kontaktpunkt an den Weichteilen komplett entlastet, und wird das gesamte Körpergewicht des Fahrrad-Fahrers durch die “Sitzknochen” getragen.Der stärkere Druck auf die Sitzknochen ist ein direktes Ergebnis von diesen Veränderungen im Entwurf.

Die Sitzknochen sind die wichtigsten Kontaktpunkte zwischen Körper und Sattel. Einige Fahrradfahrer berichteten darüber, dass sie nach den ersten Fahrten ihre Sitzknochen spüren. Nach weiteren Fahrradtouren berichteten alle Fahrradfahrer, dass diese Empfindung auch wieder abnahm, und schließlich komplett verschwunden war. Wir haben diverse Ärzte konsultiert, u.a. den deutschen Urologen Dr. Frank Sommer, um das Sitzknochen-Phänomen näher zu ergründen. Aus ärztlicher Sicht erklärt es sich daraus, dass durch den ISM Sattel gewisse Gesäßmuskeln aktiviert werden, und dass sich diese schließlich daran gewöhnen, “gebraucht” zu werden. Diese Muskeln werden bei traditionellen Sätteln nicht so ausgiebig genutzt. Die Ärzte verglichen diesen Muskelkater mit dem Muskelschmerz, den jemand fühlt, der zum ersten Mal Gewichte gehoben hat.

b.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nach vorne vom Sattel rutschen könnten, haben Sie den Winkel zu steil montiert. Sorgen Sie dann dafür, den Sattel nicht mit einem zu steilen Winkel nach vorn zu montieren . Dies kann nämlich dazu führen, dass mehr Körpergewicht auf Ihren Beinen oder Schultern lastet, was zu frühzeitiger Ermüdung bei längeren Fahrten führen kann.

c.
Überprüfen Sie noch einmal die Sattelverschraubungen und die Bolzenklemme an der Sattelstange, damit diese wirklich fest sitzen, und genießen Sie Ihre Fahrradtour!

Einer der wichtigsten und oft übersehenen Schritte, um den Komfort eines Fahrradsattels zu verbessern, ist die Rotation des Sattels nach links oder rechts. Mit dem neuen ISM Racing/Road Sattel ist dies ein sehr wichtiger Schritt. Ziel ist es, den Sattel leicht zu drehen, bis sie das Gefühl haben, dass die Weichteile gut ausgerichtet sind und präzise in das offene Sattelsegment “fallen”. Mögliche Unterschiede der Position der Hüftschalen, der Beckenposition, der Beinlänge und im Bereich der Rückgrad-Krümmung sind weitere Gründe, warum diese seitliche Rotation sehr sinnvoll sein kann.

Es gibt keine “magische Formel” um festzustellen, ob Rotation nach links oder rechts besser ist. Sie sollten den Unterschied im Sitzkomfort jedoch augenblicklich fühlen, wenn sie die richtige Einstellung gefunden haben.

Zusätzliche Montagetipps:

Die oben genannten Montagetipps haben wir aus Amerika. Ich habe aufgrund meiner Erfahrungen eigene Tipps verfasst um zu einer richtigen Start –Einstellung zu gelangen. Es ist eine Startposition, die Sie aber nach Ihren eigenen Bedürfnissen justieren müssen.

  • –  Legen Sie den ISM-Sattel verkehrt herum (Unterteil nach oben)auf Ihren alten Sattel, so dass der breiteste Teil vom ISM-Sattel auf dem breiteren, hinteren Teil Ihres alten Sattel aufliegt. Die Sättel scheinen gleich lang zu sein, aber auf diese Weise wird der Unterschied deutlich. (Foto 1 und 2)
  • –  Messen Sie nun den Abstand vom Sattelpunkt bis zum Lenker und schreiben diesen auf. (= Abstand A)
  • –  Messen Sie nun die Oberseite Ihres alten Sattels zum Boden (Fahrrad muss gerade stehen). (= Abstand B)
  • –  Montieren Sie nun den ISM-Sattel: Übernehmen Sie Größe A und B – 1cm!

Haltung zu gewöhnen. Setzen Sie den Sattel nach ein paar Fahrten wieder auf das Maß B-1. Aus dieser Position heraus muss nun Ihre individuelle Position gesucht werden. Probieren Sie dies in kleinen Schritten:

  1. Zuerst der ‘Vorne-Hinten-Stand’: Die Sitzknochen müssen kurz hinter die Spalte kommen, auf dem breitesten Teil des Sattel. Passen Sie den Sattelstand sofort an, wenn Sie nicht gleich gut sitzen!
  2. Passen Sie nun die Neigung an. Suchen Sie nun die Balance zwischen dem Punkt (wo sie nichts fühlen/ Sattelpunkt etwas niedriger) und dem Punkt (wo Sie zu viel auf Ihren Armen stützen und vom Sattel abgleiten (Sattelpunkt etwas nach oben)
  3. Spielen Sie mit der Höhe. Es kann angenehmer sein um erst etwas niedriger zu beginnen.